Archiv 2024

Referatszyklus im Kapitelsaal
2024

Im März 2024 ist ein weiterer Beitrag im Rahmen unseres losen Referatszyklus  im Kollegium Sarnen  vorgesehen:

20. März 2024 / 1930

Sr. Maria-Marthe Schönen- berger, Generaloberin der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz, Ingenbohl

Als Christen und Ordensschwestern für die Menschen da.                Die Ingenbohler Schwestern – weltweit im Einsatz.                      Das geht nur mit Erfahrung und Wissen und mit modernen  Ordensstrukturen.

Erdbeben in Obwalden
17. Februar 1964 / 4,8
14. März 1964 / 5,3

Br. Gerhard Kälin am Oszilloscript
P. Johannes Ev. Nussbaumer, St. Antonius-Kapelle
5000 Obwaldner am 20.3.1964 beim Bittgottesdienst auf dem Flüeli
Kollegischüler beim Packen
Unterkunft und Schule im Militärspital Melchtal
Unterricht im Freien bei P. Augustin Holbein

Todesanzeige
P. Meinrad (Othmar) Good
21. Dezember 1933 - 28. Dezember 2023

Kurz nach seinem 90. Geburtstag ist unser lieber Mitbruder P. Meinrad heute Morgen früh verstorben. Wir danken ihm für seine Treue in der Nachfolge Christi und zu unserem Kloster.

  • Dreissigster: 27.1.2024 / 10.00 Kollegikirche 

Buchvernissage
25. Januar 2024 / 1800 in der Pflegi Muri
Kloster Muri, Muri

Als habsburgische Gründung und als Grablege der Frühhabsburger kann die Benediktinerabtei Muri auf eine besondere Geschichte zurückblicken. Spätestens mit dem Übergang des Freiamts an die eidgenössischen Orte im Jahr 1415 verlor die habsburgische Herkunft allerdings an Bedeutung, und der kleine Konvent fristete ein eher bescheidenes Dasein.
Umso überraschender tritt hier Abt Laurenz von Heidegg auf, Spross einer regionalen Adelsfamilie. Er stand dem Kloster von 1508 bis zu seinem Tod 1549 vor und war ein Renaissance-Abt, der seinen Rang mit Stiftungen und Kunstgegenständen unterstrich. Er lenkte die klösterliche Gemeinschaft durch die Wirren der Reforma­tionszeit und kümmerte sich um den Wiederaufschwung der Abtei Muri. Auf ihn gehen liturgische Handschriften zurück, er gab als Symbol seiner Würde einen kunstvollen Abtstab in Auftrag und sorgte für die bauliche Umgestaltung der Klosteranlage. Als Kind einer turbulenten Epoche verband Laurenz von Heidegg wie kein Abt vor ihm Amt und Repräsentation.

Kollegikirche
Spatenstich am 23. Januar 1964

Vor sechzig Jahren erfolgte der Baubeginn unserer Kollegikirche, die zum Zentrum unseres Klosterlebens geworden ist.

Neujahrsgottesdienst Subsilvania

14. Januar 2024

1045    Gottesdienst in der Kollegikirche

anschliessend Apéro im Hotel Metzgern, Sarnen