Aktuelles

Herz Jesu Freitag 5. April 2024

 

Gottesdienst um 0730 in der Kollegi-Kirche, anschliessend Andacht und eucharistischer Segen

Um die 250 Karatekämpfer und Karatekämpferinnen aus verschiedenen Ländern messen sich an diesem Wochenende in Sarnen. Wir freuen uns, einigen von Ihnen Unterkunft bieten zu können. 

Referatszyklus im Kapitelsaal
2024

Im April 2024 ist ein weiterer Beitrag im Rahmen unseres losen Referatszyklus  im Kollegium Sarnen  vorgesehen:

23. April 2024 / 1930

Dr. Damian Pfammatter Dozent für Modul Kirchliche Jugendarbeit und Gemeindeanimation

„Protagonisten der Hoffnung!? – Kirchliche Jugendarbeit heute“

Publikationen

  • Die Bibel in der Philosophie von Martin Buber. Warum ist die hebräische Bibel ein Buch für die Menschheit?, Studia Friburgensia 115, Fribourg 2012.
  • Warum braucht die Menschheit die Bibel? Schicksal und Offenbarung bei Martin Buber, in: Andreas Losch, Thomas Reichert, Johannes Waßmer (Hg.), „Alles in der Schrift ist echte Gesprochenheit“. Martin Buber und die Verdeutschung der Schrift.
    Martin Buber Studien Band 2, Bodenburg 2016

Herz Jesu Freitag 3. Mai 2024

 

Gottesdienst um 0730 in der Kollegi-Kirche, anschliessend Andacht und eucharistischer Segen

26. Mai 2024 / 1700
Konzert in der Kollegikirche Sarnen

Referatszyklus im Kapitelsaal
2024

Im Mai 2024 ist ein weiterer Beitrag im Rahmen unseres losen Referatszyklus  im Kollegium Sarnen  vorgesehen:

28. Mai 2024 / 1930

Prof. Dr. Angelo Garovi

„Erfolgreiche Obwaldner im Ausland“

Neuere Publikationen

    • Musikgeschichte der Schweiz. Stämpfli Verlag, Bern 2015, ISBN 978-3-7272-1448-6.
    • Obwaldner Flurnamen. Eigenverlag, Bern 2016.
    • Niklaus von Flüe. Heinrich Wölflins Lebensbeschreibung des Eremiten Bruder Klaus von 1501 in der Übersetzung von J. K. Scheuber und weitere Dokumente und Texte zu Bruder Klaus. Eigenverlag, Bern 2017.
    • Gedichte von Romano Cuonz. Eigenverlag, Bern 2022.
    • mit Werner MeyerDie Wahrheit hinter dem Mythos. Die Entstehung der Schweiz. Nünnerich-Asmus, Oppenheim am Rhein 2023, ISBN 978-3-96176-211-8.

Herz Jesu Freitag 7. Juni 2024

 

Gottesdienst um 0730 in der Kollegi-Kirche, anschliessend Andacht und eucharistischer Segen

Buchvernissage
20. Juni 2024 / 1700
Kollegikirche Sarnen

Die spätmittelalterlichen Gemälde im Benediktiner-Kollegium Sarnen erzählen viele Geschichten. Wer mit der mittelalterlichen Ikonografie vertraut ist, erkennt die Erzählungen von der biblischen Heilsgeschichte und vorbildlichen Heiligen. Für ein tieferes Verständnis muss man jedoch näher an die Gemälde heran: Welche Etappen ihres Schicksals haben auf den Tafeln ihre Spuren hinterlassen? Und schliesslich: Von wem und für wen könnten sie gemalt worden sein?
Bei der Aufhebung des Klosters Muri 1841 gelangten über zwanzig spätgotische Altargemälde ins Benediktiner-Kollegium Sarnen. 1929 erstmals im Kunstdenkmälerband des Kantons Unterwalden abgebildet und in den 1930er-Jahren in Aufsätzen publiziert, gerieten sie weitgehend in Vergessenheit.
Gegenstand dieser Publikation sind die erhaltenen Teile zweier stilistisch eng verwandter Flügelaltäre. Da schriftliche Quellen zu ihrer Entstehung oder ihrem weiteren Schicksal bis zur Aufbewahrung im Kloster Muri fehlen, muss die kunsthistorische Erforschung der Gemälde von diesen selbst ausgehen: Es geht um Spuren früherer Nutzung, um typische Merkmale der Malweise sowie um mögliche Vorbilder. Weitere Hinweise finden sich in historischen Quellen:
Was ist in der Reformationszeit im Umfeld des Klosters Muri geschehen? In kriminalistischer Manier werden alle Indizien gesammelt und die Ergebnissein Thesen gebündelt. So wird schliesslich eine farbige Schilderung ihrer Geschichte. 

Referatszyklus im Kapitelsaal
2024

Im Juni 2024 ist ein weiterer Beitrag im Rahmen unseres losen Referatszyklus  im Kollegium Sarnen  vorgesehen:

24. Juni 2024 / 1930

Jacqueline Straub, MTh

„Frauen in der Kirche – bald auch Priesterinnen“

Publikationen

  • Jung, katholisch, weiblich. Weshalb ich Priesterin werden will. Publik-Forum Verlagsgesellschaft, Oberursel 2016 Las Casas, Wien 2011.
  • Endlich Priesterin sein! Keine Frage der Macht, sondern des Herzens. Paulusverlag, Freiburg 2017.
  • Kickt die Kirche aus dem Koma. Eine junge Frau fordert Reformen jetzt. Patmos Verlag, Ostfildern 2018.
  • Wir gehen dann mal vor. Zeit für einen Mutausbruch. Herder Verlag, Freiburg/Basel/Wien 2021.

24. - 28. Juni 2024
Unterkunft für Fernstudierende der Theologie
im Benediktiner-Kollegium Sarnen

Während der Prüfungsphase der Theologischen Fakultät der Universität Luzern vom 24. bis zum 28. Juni 2024 beherbergen wir im Benediktiner-Kollegium Fernstudenten und Fernstudentinnen. Gegen ein günstiges Entgelt bieten wir ihnen die Gelegenheit, ihre letzten Prüfungsvorbereitungen in klösterlichem Umfeld  anzugehen. Derzeit sind noch freie Zimmer verfügbar.

16. Juli 2024
100. Todestag von
P. Adalbert Zumstein aus Giswil

P. Adalbert aus Giswil absolvierte das Gymnasium und die Philosophie in Sarnen, legte am 22. September 1893 in Gries die einfachen Gelübde ab und erhielt am 30. November 1895 die Priesterweihe. 1896 erhielt er das österreichische Bürgerrecht. 1896/97 war er Lehramtskandidat in Innsbruck, 1898 Lektor in Gries und bestand 1901 zu Trient die Lektoratsprüfung mit Auszeichnung.

Nach Zwischenstationen in Boswil und im Kloster Marienburg in Ofertingen unterrichtete er 1911 am Kollegium in Sarnen. 1913 übernahm er die Pfarrei Ittental (Fricktal) im Kanton Aargau, wo er 1924 verstarb.  

21. - 27. Juli 2024
Ministrantenlager Boswil

2024 findet das traditionelle Zeltlager der  Ministranten aus Boswil vom 20. bis 27. Juli statt. Im Vordergrund stehen Baden, Chillen und Fun. Für das leibliche Wohl sorgt erneut Max Bieri, der Koch des Kollegiums.

Lyzeum
Spatenstich am 19. August 1974

Vor fünfzig Jahren begann der Bau des Lyzeumsgebäudes. Dieses dient heute dem Schweizer Ruderverband als Büro und Unterkunft des nationalen Elitezentrums der Schweizer Ruderer.

14. - 18. August 2024
Internationales Altkatholisches Forum
________________________________

Kirche sein durch die Zeit – Wie bauen und leben wir die Mehrgenerationenkirche?

Vom 14.08. bis zum 18.08.2024 findet in diesem Jahr das Internationale Altkatholische Forum in Sarnen statt. Sarnen liegt südlich von Luzern am Sarnersee. Das Forum wird dort vier Tage im Benediktiner-Kollegium zu Gast sein und sich mit dem Thema „Wie bauen und leben wir Mehrgenerationskirche“ beschäftigen.

27. - 30. August 2024
Ordensrecht und Ordensspiritualität
Seminar im Benediktiner-Kollegium Sarnen

Im August 2023 findet im Kollegium Sarnen ein Seminar zu Fragen des Ordensrechts und der Ordenspiritualität statt. Das Seminar wird von Prof. Dr. Adrian Loretan, Sr. Dr. Franziska Mitterer und Fr. Dr. Paul Schneider angeboten. Die offizielle Lehrveranstaltung der Theologischen Universität Luzern richtete sich an Studierende der Theologie sowie Mitglieder von Ordensgemeinschaften. Das Seminarprogramm kann beim Button eingesehen werden. Interessierte wenden sich an Fr. Paul Schneider (paulrichardschneider@bluewin,ch). 

Herz Jesu Freitag 6. September 2024

 

Gottesdienst um 0730 in der Kollegi-Kirche, anschliessend Andacht und eucharistischer Segen

5. Dezember 2024
30. Todestag von
Dr. P. Gerold Bonderer

P. Gerold wurde 1918 in Vättis geboren. Aufgrund seines Wunsches, Priester zu werden, besuchte er das Kollegium in Sarnen. Hier entschloss er sich zum Eintritt in die Abtei Muri-Gries und studierte Theologie bei den Mitbrüdern in Einsiedeln. In der Folge absolvierte er ein naturwissenschaftliches Studium an der Universität Fribourg, das er mit dem Doktorat abschloss. 1953 bis 1986 unterrichtete er am Kollegium Mathematik und wirkte jahrelang als Internatspräfekt. Nach seiner Schultätigkeit übernahm er die Funktion eines Spirituals bei den Mitschwestern in der Benediktinerinnenabtei St. Martin in Hermetschwil.                                                                                                            P. Gerold war ein äusserst geschätzter, menschlich verständnisvoller und gütiger Lehrer und  Begleiter seiner Schüler.                                                                                                                        

Adventfeier Subsilvania

13. Dezember 2024

Die diesjährige Adventfeier der Subsilvania findet am kommenden Freitag, den 13. Dezember 2024 statt:

1830 Adventsandacht in der Kollegikirche (P. Benedikt Staubli)

anschliessend Zusammensein im Tafelzimmer des Kollegiums 

29. Dezember 2024 / 0930
Jahrzeit von
P. Meinrad (Othmar) Good
21. Dezember 1933 - 28. Dezember 2023

Im Sonntagsgottesdienst vom  29. Dezember 2024 / 09.30 Uhr in der Kollegikirche  gedenken wir auch unseres vor Jahresfrist verstorbenen Mitbruders P. Meinrad Good. 

Neujahrsgottesdienst Subsilvania

12. Januar 2025

1100    Gottesdienst in der Kollegikirche

anschliessend Apéro im Hotel Metzgern, Sarnen